gedankenfenster | gedankenfenster2 | gedankenfenster3
Keine Handnotiz verfügbar.
Zoom In   Zoom Out


Dies ist die Diskussionsplattform zu oliver.gedankenfenster.de
Allgemeine Hinweise
Donnerstag, 3. Januar 2008
 Blatt / Kategorie: Spiritualitaet
(Dies ist die Fortsetzung der Diskussion in Folge des Eintrags "Realität & Magie". Zur Frage von der vermeintlichen Getrenntheit oder Nicht-Getrenntheit von Denken und Fühlen mehr an anderer Stelle.)

Was die "spirituelle Empfänglichkeit" betrifft, so meine ich damit nicht unbedingt etwas Großes. Vielleicht habe ich hier eine unglückliche Wortwahl getroffen. "Spirituelle Empfänglichkeit" fängt für mich schon bei dem Phänomen an, dass Du dem einen Menschen ein "spirituelles Buch" (Gedichte, Auszüge aus der Bibel, dem Buddhismus oder sonstige Quellen) in die Hand drücken kannst und er sich tief davon berührt zeigt, während ein anderer das Buch nach ein paar Seiten aus Langeweile beiseite legt. Jeder Mensch hat nunmal eine für ihn eigentümliche Mischung aus Begabungen und Interessen. Gewiss kann sich diese mit der Zeit auch stark wandeln, doch ist eine gewisse Prägung von Geburt an nicht zu leugnen.
Die Bedeutung des Begriffes "spirituelle Empfänglichkeit" fängt für mich also schon mit "Interesse" an. Ich verlange hier keinerlei parapsychologische Fähigkeiten wie Hellsehen, Mediumismus oder ähnliches (die ich, nebenbei gesagt, auch nicht habe). Wenn ich es aber doch noch ein wenig enger definieren sollte, dann würde ich als nächstes Kriterium, die Kenntnis seiner eigenen, inneren Weichheit hinzuziehen. Dies muss nicht heißen, dass man ein "Weichei" ist; es heißt zuallererst, dass man weiß, wer man ist, zumindest dass man auch einen weichen Teil in sich trägt. Ich betrachte dies als innerste Selbst-Bejahung. Sie ist gleichbedeutend mit der Bejahung eines gewissen Spektrums von Freude, eben der "weichen Freude", Glück, Glücklich-Sein in seiner Reinstform. "Freudetrunken" ist einer der Zustände, die so eine Selbst-Bejahung voraussetzen, und man darf in diesem Dunstkreis sicherlich auch irgendwie von "Liebe" reden.
Diese Bejahung seiner inneren Weichheit hat auch viel mit Ehrlichkeit zu sich selbst zu tun. Insofern halte ich "spirituelle Empfänglichkeit" auch in keiner Weise für etwas, das nicht von jedem erlernbar ist, wie es bei außerordentlichen Talenten der Fall zu sein scheint. Man kann sich für die Ehrlichkeit zu sich selbst entscheiden und durch stetiges Überprüfen seiner Richtung so weit voranschreiten, wie es die Reinheit des eigenen Willens zuläßt.
Ziehe man aus dem Gesagten jetzt aber nicht den Kurzschluß, dass "spirituelle Empfänglichkeit" mit "spiritueller Reife" oder "spirituellem Entwicklungsgrad" gleichzusetzen ist. Dies hat dann doch noch mehr mit gewissen Fähigkeiten zu tun, die durch Übung zu erreichen sind, allen voran die Verinnerlichung einer gewissen geistigen Disziplin.
"Und Narbor? Fand er den Weg", fragte Cerbio scheu.
"Er fand ihn nach eifrigem Mühen", antwortet der Priester, "doch bringt er gutes Rüstzeug mit. Er kennt der Hingabe letzte Ekstase, so löste er sich aus seines Leibes enger Hülle. Stark ist sein Glaube und weich sein Herz. Vollendet er den Pfad, wird eine Leuchte er den Söhnen Eya-Eyas."
Aus: Willigis. Der Alte aus Atlantis

Abgesehen davon, dass ich nur eine sehr dunkle Ahnung davon habe, was "Glaube" eigentlich ist, drückt dieses Zitat das Gesagte noch mal sehr schön aus, wie ich finde.

... comment

 
Engel und Dämonen, Himmel und Hölle, Gott, Moralität, Gesetz und Sprache. Es ist alles eine Metapher. Eine Stütze, um mit den Bereichen zurande zu kommen, wo die grundlegende Wirklichkeit es für uns nicht mehr bringt, wo es für Menschen zu kalt ist, um ohne etwas Erfundenes zu leben. Wir verschlüsseln unsere Hoffnungen, Ängste und Wünsche und errichten ganze Gesellschaften auf dem Schlüssel. Und dann vergessen wir, dass es je ein Schlüssel war, und behandeln ihn wie ein Faktum. Handeln als ob es dem Universum scheiß egal wäre...

... link  

 
Ich versteh nicht so ganz, inwiefern dies mit meinen Ausführungen zu "Spiritualität" zusammenhängt. Oder ist das nur auf meine Bemerkung zu "Glaube" bezogen?
Und was meinst Du mit dem letzten Satz: "Handeln als ob es dem Universum scheiß egal wäre..." ? Dass all unser Kreieren von "Schlüsseln" nicht wirklich auf Glaube basiert, sondern nur Ersatz ist für den fehlenden wahren Glauben: das Vertrauen ins Universum?

... link  

 
...ja das bezog sich zum einen auf Deine Ausführungen zum Glauben könnte ich jetzt sagen, aber vielmehr liegt es wohl daran, dass ich einfach mit deiner sitestruktur nicht klarkomme, bzw nicht weiß wo ichs hätte einordnen sollen. fühle dich frei es zu verschieben!

...nun auch das Universum ist hierbei ein Schlüssel, ein Metaschlüssel aber eben nur ein Schlüssel. Es geht meiner Meinung nach nicht um den konkreten fleisch gewordenen Sohn, den Engel zum Anfassen oder das Gebet zu einem, in den Köpfen der Menschen, mit männlicher Stimme sprechenden Gott. Magie und Göttlichkeit sind in uns und allem, das Universum ist Gott, also auch wir! Gott ist Baum, Sonne, Dämon, Glaube, Angst und Supernova! Gott ist nicht, aber grade deswegen ist Gott.
Gott ist kein alles durchdringendes Überwesen, dass deswegen in auch in jedem von uns steckt, sondern in jedem von uns steckt Gott, hermetisch und trotzdem allmächtig...

... link  


... comment
 
Ich denke, ich weiß jetzt, was du meinst.

... link  


... comment