gedankenfenster | gedankenfenster2 | gedankenfenster3
Keine Handnotiz verfügbar.
Zoom In   Zoom Out


Dies ist die Diskussionsplattform zu oliver.gedankenfenster.de
Allgemeine Hinweise
Sonntag, 13. April 2008
 Blatt / Kategorie: Liebe
ein Wollen, ein Wünschen, ein Streben?
ein Haben, ein Sein, ein Fühlen?
ein Wahrnehmen?, ein Tun?

etwas Abstraktes, etwas Konkretes, etwas Mechanisches, etwas Bewußtes, eine Absicht, eine Kraft, eine Energie, ein Wesen, ein Gott, eine Göttin, ein Lied, eine Melodie, ein Wohlgeruch, eine Droge, eine Medizin, eine Einstellung, ein Prinzip, ein Wissen?

guter Wille, gute Absicht, Mögen, Lieb-Haben, Freundlichkeit, Freundschaft, Verbundenheit, Haben-Wollen, Wohlwollen, Trieb, Magnetismus, Intelligenz, Bewußtsein, Erregung, Sehnsucht, Begeisterung, Bejahung, Bekenntnis, Sich Zeigen, Sich Geben, Bereitschaft - - - Liebkosung, Gruß, Geschenk, Nahrung, Wärme, Leben, Zartheit, Selbst-Bejahung, Ehrfurcht, Genuß, Dank, Würde, Bedeutsamkeit, Wert, Schönheit, Stolz, Unschuld, Entscheidung, Rückkehr, Wiedervereinigung, Kommunikation, Sex, Verschmelzung, Geburt, Kreativität, Ewigkeit .... Einheit des Lebens, Erkennen seiner selbst im Anderen, Ego-Tod, Gruß an sich selbst, Vergebung, Freiheit, Liebe zur Liebe, unendliche Schönheit, Dienen-Wollen, Verzicht, Opfer, Hoffnung, Alles wird gut, unendliche Gnade Gottes, Vertrauen ins Sein, Bestätigung durchs Sein, Licht, Entzücken, Humor, Jubel, Erleichterung, Stille, Frieden, Ekstase

Was ist das Leben?
(bestenfalls...)

... comment

 
Eine schöne Sammlung
Hallo, eine schöne Idee Liebe mit vielen Bedeutungen und Nuancen einfach aufzulisten. Schön

... link  

 
Danke sehr.

Eigentlich will ich mit dieser Liste aber auch ein bißchen ablenken von diesem Wort "Liebe". Da gibt es so viele schöne konkrete Worte, die wirklich etwas aussagen! Das Wort "Liebe" wird dagegen häufig sehr schwammig gebraucht und gerne künstlich über sein für die eigene Psyche natürliches "Assoziationsfeld" hinaus überdehnt - in ein vages Nichts hinein. Gleichzeitig wird es auch nicht wirklich zu einem Gott gemacht - eine Maßnahme, die dieses "Überdehnen" vielleicht rechtfertigen würde ? - sondern nur so halb.
Bezüglich der oben angeführten Phänomene gehe ich übrigens bewußt über das hinaus, was ich normalerweise "Liebe" nenne. Ich habe dort vor allem aufgezählt, was ich mit "wahrer Schönheit" verbinde.

... link  


... comment
 
Liebe -> Ziel

Leben -> bestenfalls ein leeres Blatt Papier, schlimmstenfalls nichts weiter als Arterhaltung

... link  

 
liebe?
kann man über Liebe sprechen..? wir können gar keine genaue Theorie geben.. man empfindet Liebe wie man kann und will..meiner Meinung nach jeder hat seine eigene Theorie über Liebe :)

... link  


... comment