gedankenfenster | gedankenfenster2 | gedankenfenster3
Keine Handnotiz verfügbar.
Zoom In   Zoom Out


Dies ist die Diskussionsplattform zu oliver.gedankenfenster.de
Allgemeine Hinweise
Freitag, 15. Februar 2008
 Blatt / Kategorie: b063

Wie würde ich suchen, wenn ich nicht dieses "Wissen" um Selbst-Erinnerung hätte?

→ viel entspannter! ...

Ja überhaupt wäre die Frage "Wer bin ich?" einigermaßen lebendig!

So verdränge dieses "Wissen"!

_______

Selbst-Erinnerung ist eines der zentralsten Wegelemente einer gewissen spirituellen Ausrichtung. Häufiger wird von Selbst-Beobachtung und Selbst-Gewahrsamkeit gesprochen. Gurdjieff bezeichnet aber den Sinn und Zweck der ständigen Selbst-Beobachtung eben als Selbst-Erinnerung.
Gurdjieffs berühmtester Schüler, P.D. Ouspensky, gibt ihn wie folgt wieder:
...Vorher wurde erklärt, daß wir uns unter gewöhnlichen Lebensbedingungen unser selbst nicht erinnern. Wir erinnern uns nicht, das heißt wir empfinden uns selbst nicht, wir werden im Augenblick einer Wahrnehmung, eines Gefühls, eines Gedankens oder einer Handlung nicht unserer selbst gewahr. (...)
Aber wenn ich mich meiner selbst erinnere, so schaue ich nicht einfach auf die Straße; ich fühle, daß ich schaue, als ob ich mir sagen würde: 'ich schaue'. An Stelle eines Eindrucks von der Straße gibt es nun zwei Eindrücke, einen von der Straße und einen anderen von mir, die Straße betrachtend.
P.D Ouspensky. Auf der Suche nach dem Wunderbaren. S.273, f.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dies eine sehr mächtige und wirksame Technik ist.
Das heißt aber nicht, dass dies DER Weg für jedermann ist. Seth (bzw. Jane Roberts) sagt an einer Stelle in seinem Buch "Die Natur der persönlichen Realität" z.B. ausdrücklich, dass er die Selbst-Beobachtung nicht empfiehlt. Allerdings gehört Seth - wenn man ihn nach diesem Buch beurteilt - auch einer ganz anderen Ausrichtung an, die viel weniger radikal religiös ist.

_____________
Nachtrag:
Hat irgend jemand von Euch ein Gefühl für diese 'Selbst-Erinnerung'? (oder glaubt eins zu haben?)


... link (11 Kommentare)   ... comment









 Blatt / Kategorie: b062

Immer wieder komme ich zu der Ahnung zurück, dass doch alle meine "Fäden" im Kopf zusammen laufen, und dass dort die Lösung vieler Blockaden liegt.

(→ Feinheit!)


... link (0 Kommentare)   ... comment









 Blatt / Kategorie: b060

Woran liegt es, dass ich die gleichen Fehler immer wieder und wieder mache?

In gewissem Sinne doch daran, dass ich eben zu wenig denke!

Deswegen tut es so gut zu schreiben.


... link (1 Kommentar)   ... comment









 Blatt / Kategorie: b057

"Den Geist strömen lassen."
Wieso soll es nicht möglich sein, dass ich mich mit meinem Kopf ganz bewußt "anschließe"?
→ Wie oft ist die Grenze des Möglichen nur durch eine falsche Technik bedingt!
(Das "wie" ist schwer objektiv zu beschreiben, trotzdem ist es ein ganz bestimmtes "wie".)

→ Feinheit!


... link (0 Kommentare)   ... comment









 Blatt / Kategorie: b056

Wie absurd / krank mit dem Verstand ein statisches Sein zu suchen! (bzw. sogar zu konstruieren versuchen)

Wie wichtig die Bejahung der reinen Vorstellung ist!

______________
Das "Unbewußte"
Kontaktaufnahmen mit dem Teil von sich, der größer ist.


... link (0 Kommentare)   ... comment









 Blatt / Kategorie: b065

Vertraue darauf, dass Dir zur richtigen Zeit die richtigen "Bewegungen" einfallen.
weltliche Energien
vs.
"Energie aus einer anderen Dimension"


... link (0 Kommentare)   ... comment