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Allgemeine Hinweise
Freitag, 15. Februar 2008
 Blatt / Kategorie: b063

Wie würde ich suchen, wenn ich nicht dieses "Wissen" um Selbst-Erinnerung hätte?

→ viel entspannter! ...

Ja überhaupt wäre die Frage "Wer bin ich?" einigermaßen lebendig!

So verdränge dieses "Wissen"!

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Selbst-Erinnerung ist eines der zentralsten Wegelemente einer gewissen spirituellen Ausrichtung. Häufiger wird von Selbst-Beobachtung und Selbst-Gewahrsamkeit gesprochen. Gurdjieff bezeichnet aber den Sinn und Zweck der ständigen Selbst-Beobachtung eben als Selbst-Erinnerung.
Gurdjieffs berühmtester Schüler, P.D. Ouspensky, gibt ihn wie folgt wieder:
...Vorher wurde erklärt, daß wir uns unter gewöhnlichen Lebensbedingungen unser selbst nicht erinnern. Wir erinnern uns nicht, das heißt wir empfinden uns selbst nicht, wir werden im Augenblick einer Wahrnehmung, eines Gefühls, eines Gedankens oder einer Handlung nicht unserer selbst gewahr. (...)
Aber wenn ich mich meiner selbst erinnere, so schaue ich nicht einfach auf die Straße; ich fühle, daß ich schaue, als ob ich mir sagen würde: 'ich schaue'. An Stelle eines Eindrucks von der Straße gibt es nun zwei Eindrücke, einen von der Straße und einen anderen von mir, die Straße betrachtend.
P.D Ouspensky. Auf der Suche nach dem Wunderbaren. S.273, f.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dies eine sehr mächtige und wirksame Technik ist.
Das heißt aber nicht, dass dies DER Weg für jedermann ist. Seth (bzw. Jane Roberts) sagt an einer Stelle in seinem Buch "Die Natur der persönlichen Realität" z.B. ausdrücklich, dass er die Selbst-Beobachtung nicht empfiehlt. Allerdings gehört Seth - wenn man ihn nach diesem Buch beurteilt - auch einer ganz anderen Ausrichtung an, die viel weniger radikal religiös ist.

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Nachtrag:
Hat irgend jemand von Euch ein Gefühl für diese 'Selbst-Erinnerung'? (oder glaubt eins zu haben?)


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