gedankenfenster | gedankenfenster2 | gedankenfenster3
Keine Handnotiz verfügbar.
Zoom In   Zoom Out


Dies ist die Diskussionsplattform zu oliver.gedankenfenster.de
Allgemeine Hinweise
Donnerstag, 15. Mai 2008
 Blatt / Kategorie: Psychologie
Es hat fast jede Sichtweise ihren Platz. Es kommt nur darauf an, diesen Platz auch genau zu fühlen / riechen / schmecken. Es kommt darauf an, ihn zu empfinden, ihn zu wissen.
Klebe hier bitte keiner an meinen Worten. Ich versuche zwar, sehr genau zu sein, doch werden Worte immer nur Worte bleiben. Insofern kann mein Versuch, in Worten genau zu sein, sogar in die Irre führen. Trotzdem sollte man ein "klares Wissen" anstreben, denke ich mir.

... comment

 
Wunderbar getroffen
Lieber Gedankenmaler, das hast Du wirklich treffend auf den Punkt gebracht. Mir gefällt der Post. Sichtweisen ... fühlen /riechen /schmecken....

... link  

 
Schön, dass er Dir gefällt.

... link  

 
Ich find das eher süss, wie hier einer ohne sich festzulegen und mit Hilfe von Gemeinplätzen eine Stimmung erzeugt, die nichts sagt und nichts meint und dann noch so tut, als wär da was. Schöner Blender ... wie gehabt bei gedankenmaler ... so viele Seiten und alle fürn popo ... grins. Gelebte Dummheit ist besser als gar kein Prädikat, nicht wahr?

... link  

 
Sag mal...
WIE GEHT'S DIR EIGENTLICH SO?
Ist alles in Ordnung bei Dir? Läuft das Leben rund? Bist Du glücklich mit Dir selbst?

... link  

 
Dummheit und Code
...ich sitze auf dem klo und lese deinen Blogg, während ich ein selbst aufgenommenes Telefongespräch höre das mir meine eigene Dummheit vor Augen führt. Oberflächliche Dummheit, aber in diesem Moment genauso unangenehm penetrant wie der Geruch den mein Kot verströmt. Also schreibe ich, während ich auf dem Klo sitze...

Nachtrag zum besseren Verständnis der Szene:

Ein normalerweise charismatischer, junger, etwas übergewichtiger Mann, Ende Zwanzig, sitzt angetrunken auf seinem Klo.
Während er in unregelmäßigen kurzen Zeitabständen den Kot aus seinem Darm presst beschäftigt er sich mit seinem "Smartphone". Ein leichter Schweißfilm steht auf seiner Stirn, so dass diese speckig glänzt wie das Display seines Tausend Euro teuren Mobiltelefons. Das Internet, Gesprächsaufnahmen, Emails, SMS, Gesprächsprotokolle und Kalenderfunktionen wechseln sich in einem unsinnigen Karussel ab, angetrieben durch die zittrigen Finger des kackenden Mannes.
In diesem Wahnwitzigen wust an unbedeutenden Informationen, Gedanken und niederen Körperfunktionen erscheint es dem Mann plötzlich als habe er einen lichten Moment: Er startet ein Blogg-Beitrag, davon überzeugt daß er diese Einsicht, er selbst nennt es "gefühlten Gedanken", festhalten und mit anderen Teilen kann. Er scheitert kläglich und ärgert sich kopfschüttelnd über den Kommentar von Prinz Prospero!


...und trotzdem hat ihm der Blogg des Gedankenmalers wieder einmal ein wenig "reflektivierendes" Gedankengut beschert und dem Mann dazu verholfen kurz zu sich selbst zurück zu finden bevor er sich säubert und zu Bett geht.

... link  

 
Ja, dieser Nachtrag war wichtig. Sonst tappt man ja doch allzu sehr im Dunkeln, was das Vorhergehende betrifft. So kann man es nun einordnen: Es war halt ein Versuch. Ein Versuch, sich auszudrücken. Einer, der weitestgehend scheiterte.
Aber diese "gefühlten Gedanken" sind eben immer ein Versuch wert. Geht mir ja genauso. Übrigens könnte es sein, dass sich dieser "gefühlte Gedanke" Dir wieder nur bei ähnlicher Körperhaltung und ähnlichem Energiezustand in aller Klarheit offenbart, denn das, was wir denken, fühlen und wahrnehmen wird stark durch den allgmeinen Zustand unseres Körpers beeinflusst. Gurdjieff sprach viel über diesen Zusammenhang zwischen "Wissen" und "Sein" und betonte immer, wie wichtig eine ausgeglichene Entwicklung dieser beiden "Linien" sei.

... link  

 
Die Schmichtel
Während die Fettbacke scheissend auf dem Klo sitzt und das Smartphone nutzt, um selbst auf dem Lokus mit der Welt verbunden zu sein, ist ein weiterer Endzwanziger damit beschäftigt, sich zum eine-millionsten Mal die selbe, nutzlose Frage zu stellen: was soll ich als nächstes tun (Fragezeichentaste ist am Arsch) Was will ich ÜBERHAUPT tun - mit meinem Leben (Fragezeichen). Die Frage allein reicht schon, um sich der weiteren Probleme bewusst zu werden, die ihn Tag ein Tag aus quälen. Haarausfall, Knie (orthographisch gibts keine Mehrzahl), platt-senk-spreiz....

Vor einigen Jahren wurde er offiziell zur Schmichtel gekürt, als ihm seine Kumpels zum Geburtstag den Schmichtelstein überreichten. Physikalisch fasste das sein Leben schon ganz gut zusammen: die Schmichtel. Fettbackes Ärger über Prinz Prospero ist der Schmichtels Hoffnungsschimmer. Denn auch wenn er die Schmichtel ist, steht er zumindest nicht für gelebte Dummheit. Wenigstens das kann er dem reichen Prinzen überlassen, auch wenn die Kombination reich und dumm vielleicht das beste ist, was einem passieren kann. Was wohl der feine Prinz selbst dazu sagt (Fragezeichen).

Eine Frage ging der Schmichtel durch den Kopf: Hat Fettbacke den Kommentar "Dummheit und Code" mit dem Smartphone beim Kacken verfasst (Fragezeichen).

... link  

 
ja der dicke Mann, schrieb den erste Kommentar während er kotend auf dem klo saß. Allerdings den Nachtrag verfasste dieser erst am nächsten Tag.

... link  

 
Hey Schmichtel,
tut mir leid das mit dem Haarausfall.
Ehrlich.

Ich kann Dir leider keine abgeben, nur nen paar Fragezeichen, wenn Du willst: ?????

Und versteh mich nicht falsch: Es freut mich, Dich hier so konstruktiv zu lesen.

:-))

... link  


... comment