gedankenfenster | gedankenfenster2 | gedankenfenster3
Keine Handnotiz verfügbar.
Zoom In   Zoom Out


Dies ist die Diskussionsplattform zu oliver.gedankenfenster.de
Allgemeine Hinweise
Sonntag, 9. Dezember 2007
 Blatt / Kategorie: b053
(10.11.07)
Wie wenig ich Herr bin über meine Gedanken, Gefühle, Stimmungen, Überzeugtheiten... !
Die Freude / Befriedigung d. Denkens liegt in dem tiefen Gefühl v. Kontrolle; alles scheint auch wie eine Eigenleistung.




... link (0 Kommentare)   ... comment









 Blatt / Kategorie: b055
'Die Seins-Spaltung zeigt sich vor allem an den grundverschiedenen Arten der Motivation.'

_____________________
Die Freude suchen - in jedem Moment die Freude suchen.
Schreiben nur für den Moment des Schreibens - es mutet absurd an, aber es ist letztlich nur ein andere Zielsetzung.



... link (0 Kommentare)   ... comment









 Blatt / Kategorie: b048
(7.11.07)
Gebe ich mich noch viel intensiver den Automatismen hin und vertraue ich auf sie.
__________
Energie ist die Verbindung zum Leben.
(Bauch!)
Ohne diese Verbindung kann man nicht leben.


... link (0 Kommentare)   ... comment









 Blatt / Kategorie: b049
Man muss mit Raumpunkten arbeiten - doch sollten diese eben wirklich in der Vorstellung belassen werden - die von Natur aus "diffus" ist.


... link (0 Kommentare)   ... comment









 Blatt / Kategorie: b051
Was wird mit meinen weltlichen Aktivitäten geschehen, wenn ich nur noch aus Freude bestehe?

Ich muss vielleicht den Wunsch zu wirken fallenlassen...
Welcher Wunsch ist fundamentaler?
______________
Wenn die Welt wirklich ein "technisches Konstrukt" ist, bedeutet dies für das Wirken, dass es technisch sein muss.



... link (0 Kommentare)   ... comment









 Blatt / Kategorie: b046
(28.10.07)
Es gibt einfach beide Richtungen.
Gedanken gehen ins Sein,
und das Sein gebiert Gedanken.
_______________

Einerseits sind die kreativen Erzeugnisse nur Beiwerk und Verzierung des magischen, unabhängigen Seins,
andererseits sollen und müssen sie entstehen und haben auch wirkenden und ernährenden Effekt.







... link (0 Kommentare)   ... comment









 Blatt / Kategorie: a030
Herz-Sammlung

   +

Glaube und Gebet um Bedeutung

Geduld!


... link (0 Kommentare)   ... comment









 Blatt / Kategorie: a029

Eine Kraft des Kopfes mit der Kraft (oder: Funktion, Funktionskraft) des Herzens addieren / verschmelzen.
'Letztlich geht es doch darum, eine bleibende Energie in seinem Torso zu züchten.'






... link (0 Kommentare)   ... comment









 Blatt / Kategorie: b029
(9.09.07)
Während man nach Kraft strebt, alle Kontrolle aufgeben.
Vielleicht ist der Sinn des Denkens einfach nur der, dass der Verstand eines Tages voll in seiner Kraft steht; ein einzelner Gedanke ist das Ergebnis seiner Ausgestaltung; 'Sehen' der Energieschub, der auch Substanz liefert.







... link (0 Kommentare)   ... comment









 Blatt / Kategorie: b027
Wille muss als Gefühl installiert werden.
Vielleicht sollte ich so mein Leben führen:
Schreibend "warten".
Meine Aufgabe ist Schreiben.


... link (0 Kommentare)   ... comment









 Blatt / Kategorie: b022
(1.09.07)
Erleuchtung ist eine absolute Entschädigung für alle Freuden d. Welt.

_______________

Ist Erleuchtung das einzige, das nicht mit Gefühl verstanden werden kann - sondern nur mit Bewußtsein?

→ "Gefühl ≠ Bewußtsein"

Eine abstrakte Gemeinsamkeit und doch ein deutlicher Abstand zw. ihnen.




... link (0 Kommentare)   ... comment









 Blatt / Kategorie: a115
(6.08.06)
Yoga: Befehl an sich selbst und glauben!
(und "halten")
Ja, vielleicht ist es wirklich der "Tod", der mich davon abhält, "einfach nur ganz gewöhnlich zu leben".


... link (7 Kommentare)   ... comment









 Blatt / Kategorie: a114
(5.08.06)
Eine Möglichkeit:
Mich selbst einfach überhaupt nicht mehr ernst nehmen.
Und diese ganze Situation "hier"!
Ich kapituliere.
Ich mag den Verstand und ich brauche Verstehen, Erfahrung, Geschmack und "Charakter" d. Dinge.


... link (0 Kommentare)   ... comment