gedankenfenster | gedankenfenster2 | gedankenfenster3
Keine Handnotiz verfügbar.
Zoom In   Zoom Out


Dies ist die Diskussionsplattform zu oliver.gedankenfenster.de
Allgemeine Hinweise
Freitag, 30. Mai 2008
 Blatt / Kategorie: Mut
Bist Du da? da draußen? irgendwo?

In meiner Straße gibt's übrigens ganz viele Autos mit einem PP in ihrem Kennzeichen.

Komisch wa?

Meld Dich mal... dann machen wir nen Blog zusammen.


... link (0 Kommentare)   ... comment









Mittwoch, 30. Januar 2008
 Blatt / Kategorie: Mut
Kunst ist die Kunst des Selbst-Definierens.


... link (0 Kommentare)   ... comment









Samstag, 26. Januar 2008
 Blatt / Kategorie: Mut
Das Wichtigste und Größte, was spirituelle Literatur leisten kann, ist den Mut im Leser heraufzubeschwören.
Mein Hauptrezept ist hier die Einsicht in die große, fast absolute Willkür seiner Ansichten und seiner damit zusammenhängenden Angstgedanken.
So hilft es meiner Erfahrung nach sehr, sich klarzumachen, dass es einfach Willkür ist, sich in das Dunkel eines herannahenden Tunnels etwas Negatives reinzudenken. Genauso ist es z.B. Willkür, den Tod als Bedrohung zu betrachten, von einer Hölle auszugehen, oder den Menschen als von Natur aus sündig zu betrachten.
Nutzen wir unsere Freiheit positiv, habe ich an anderer Stelle schonmal gesagt. D.h. nicht, dass wir die im Dunkel liegenden Felder unbedingt besetzen müssen. Eine allgemeine Hoffnung, die sich auf nichts spezielles festlegt, ist vielleicht am besten. So kommt man gar nicht erst auf die Idee, den Mut irgendwo anders zu suchen als in seiner innersten Freiheit. Und eigentlich sollte man ihn überhaupt nicht suchen - sondern züchten.


... link (0 Kommentare)   ... comment