gedankenfenster | gedankenfenster2 | gedankenfenster3
Keine Handnotiz verfügbar.
Zoom In   Zoom Out


Dies ist die Diskussionsplattform zu oliver.gedankenfenster.de
Allgemeine Hinweise
Freitag, 21. März 2008
 Blatt / Kategorie: b154
(11.02.08)
Der Frühling verlangt nach Meditation und nicht danach, sich ins "pralle Leben" zu stürzen.
...

... comment

 
nun ja, das finde ich nicht.
ist abhängig vom augenblick des erlebten.
und mich treibt die frage in die kommentarfunktion
warum schreibt hier denn keiner ?
solch schönen anregungen, immer null - null - null.
sehr schade.

... link  

 
Danke Dir, liebe(r?) lac!
Du bist herzlich eingeladen, die ein oder andere null hier um eins (oder auch zwei ;-)) zu erhöhen.
Ich habe mich zum Teil selbst schon gefragt, warum hier son bißchen Ebbe ist - zum Teil ist es mir aber sogar recht, dass es hier sehr gemächlich verläuft. Ich fühle mich im allgemeinen ja doch unter Druck, auf ein Kommentar auch einzugehen, um wiederrum den Kommentierenden zu würdigen. Ich sollte vielleicht mal an geeigneter Stelle klarstellen, dass ich mich auch über Kommentare freue, selbst wenn ich nicht auf sie antworte. Vor allem freue ich mich auch, wenn jemand eine andere Sichtweise entgegensetzt. Das passt zu meinem Konzept, unterschiedliche und neue Sichtweisen anbieten zu wollen. Dabei die Herausforderung an den Leser, sich mal in den einen Standpunkt zu versetzen und dann in den anderen.
Was Du sagst, passt sehr gut dazu: Was wahr ist, hängt vom Augenblick ab.
Trotzdem finde ich, hat es seinen Wert, die jeweils möglichen Standpunkte mal ganz einseitig auszudrücken. Details kann man später noch hinzufügen. Was den Frühling angeht, werde ich hier auch noch was nachreichen. Doch das später...

... link  

 
ich bin eine sie.
(nicht besonders lieb)

... link  

 
Oh, das glaub ich nicht, das "nicht besonders lieb".

... link  

 
16°
lauer wind
meiseninvasion
handschuhe aus
sonne
habe mich prall in einiges gestürzt.
nennen sie das frühling?
bin gespannt, auf nachgereichtes.

... link  

 
huch, noch ne Siezerin... gibt's ja doch jede Menge davon unter Bloggern, wie ich immer mehr feststelle. Mal schauen, ob ich bei der nächsten Anrede dran denke. :-)

Ja, die ersten zwei Zeilen, 16°, lauer Wind, reichen für mich schon völlig aus, um in mir ein sehr deutliches und anderes Gefühl zu installieren. Dies ist manchmal so süß, dass es schon fast wieder qualvoll ist. In solchen Momenten muss ich dann ganz Stille halten, dann erlebe ich es am positivsten.
Ich habe den Verdacht, dass das Qualvolle nur daher kommt, dass ich noch völlig unnötig mit Konzepten beladen bin. "Man muss...": das Leben genießen ... möglichst viel ... Dabei auch: Man muss einen Partner / eine Partnerin haben. Als Konzepte ist das natürlich alles Bullshit. Und wenn ich diesen Bullshit konsequent außen vor lasse, merke ich wie schön schon das reine Gefühl selbst ist, dass man im Jetzt schon hat. Schon das möchte ich hier mal als Meditation gelten lassen. Einfach ein bißchen Disziplin walten lassen und von der Dummheit ablassen, so ganz unnötig den Stachel der Sehnsucht nach noch mehr ins eigene Fleisch zu pieken.
Heute habe ich den Frühling sogar einfach auf meinem Hochbett genossen. Die milde Luft, Vogelgezwitscher, andere Gerüche und ein anderes Tageslicht (jede Jahreszeit oder "Stimmung der Natur" hängt für mich auch mit der "Lichtart" zusammen) sind wie Trigger, die ein anderes Gefühl in mir installieren. Es ist äußerst "greifbar", sehr substantiell und dauerhaft. Dabei sogar sehr lokalisierbar im Körper, nämlich im Bereich des Solarplexus.

... link  

 
mein solar-plexus ist seit monaten fast am explodieren, sommer winter oder heute.
ich würde glatt vom hochbett fallen.
bei mir überwiegt zur zeit aber nur ein muß.
(okay, wir können uns duzen)
erlebe ich, wie du so gut sagtst, süsses, möchte ich tanzen.
real tanzen.
wobei ich an sufis denke, ich finde meditativ kann das absolute still sein bedeuten, aber auch die bewegung.
ich erlebe in beidem eigentlich das gleiche:
verbundenheit, eins-sein.

... link  

 
Du scheinst eine echte "Sucherin" zu sein.
Wie fühlt sich das genau an, am Solarplexus? Erfässt es den ganzen Brustkorb, der sich anfühlt, als würde er strahlen? Oder ist es mehr ein feines Kribbeln mit geringer räumlicher Ausdehung, eben genau an der Stelle des Solarplexus? Kennst Du beides?

... link  

 
ich kenne beides, nach ein wenig nachdenken kann ich das bestätigen.
am 17.03. letzten jahres knallte es dort (direkt im solarplexus) bei mir, so wie in dem alten gedicht von diesem kutscher auf seinem bock, dem die stählernden bänder, die um sein herz geschlungen, eines nach dem anderen aufbrachen und verschwanden....ich staune immernoch, aber so war es.
seit dem kann ich nach mehr als einem jahrzehnt wieder schreiben, malen, tanzen, ruhen (ein wenig), und ich möchte nie mehr aufhören.

... link  

 
kannst du mir bitte das etwas näher erklären, was du auf meinen blog hierzu geschrieben hast?
"schamanen"?
ich bin in esotherik (?) überhaupt nicht bewandert.

... link  

 
Ehrlich gesagt, kann ich mit den Einordnungen "Nagual-Frau" bzw. "Nagual-Mann" selbst nicht viel anfangen. Das Wissen darüber ist für mich nur Theorie, aufgelesen in den Büchern von Carlos Castaneda. Dort wird behauptet, dass das "Energiefeld" eines Menschen in der Regel dreigeteilt ist, bei einigen wenigen aber viergeteilt. Jene haben das Potential, die Rolle eines Nagual auszufüllen, d.h. eines Anführers einer Gruppe von Zauberern.
Der Begriff "Nagual" ist dabei so etwas wie ein Ehrentitel für den Anführer. Seine eigentliche Bedeutung ist in etwa "Geist", "Leere", "Unendlichkeit". Der Gegenpol dazu ist das Tonal, die Form. Durch diese beiden Pole entsteht die Welt. Die Situation praktisch eines jeden Menschen ist, dass er sich im Tonal verloren hat und seine Verbindung zum Nagual nur noch sehr schwach ist.

Allerdings ist ein "erwachter" Solarplexus bzw. ein "erwachtes" Herz-Chakra - so will ich das, was Du mir beschrieben hast, jetzt einfach mal nennen - noch überhaupt nicht ein Anzeichen dafür, dass man so ein Mensch mit einer besonderen, energetischen Struktur ist. Das passiert, denke ich, jedem Menschen im Verlauf seiner spirituellen Entwicklung. Wenn nicht in diesem Leben, dann im nächsten. Beachtlich finde ich aber, dass die "Befreiung" Deines Herz-Chakras so intensiv passierte. Ich nehme an, es kam auch völlig spontan, ganz ohne dass Du irgendwelche besonderen spirituellen Praktiken ausgeübt hast.

Ich denke, es sollte uns allen ziemlich egal sein, wie "besonders" man nun ist. Ob man nun zu dieser etwas selteneren Kategorie der Menschen mit viergeteilter energetischer Struktur gehört oder nicht. Jeder hat seinen Weg und der ist besonders und einzigartig genug. Letztlich ist diese schamanische Lehre für uns so oder so nur Theorie. Alles, was wir beide wissen, ist, dass unser Solarplexus manchmal ziemlich aktiv ist. Ich frage mich, wie viel andere das genauso kennen, allein um dieses Phänomen besser einordnen zu können. In jedem Fall sehe ich es als ein Zeichen einer sehr positiven "spirituellen Entwicklung", die aber auch allen offensteht.

(Und Esoterik schreibt man übrigens ohne 'h' ... :-) )

... link  

 
das ist alles neuland für mich, aber doch verständlich.
danke für die ausführliche erklärung.
ferngehalten habe ich mich immer schon, von spirituellen "dingen". warum? ich bin seit über 24 jahren praktizierende buddhistin, ohne je in die tiefe meditation zu gehen, aus gutem grund. (hört sich widersprüchlich an, ist es aber nicht) gruppenzugehörigkeit, mit allem was so dazu gehört, brauchte ich nie, wollte ich nie. und, ich habe die veranlagung, versuche ich zu meditieren, sofort in eine art tiefer trance zu fallen - in der ich zwar alles um mich mitbekomme, aber nicht mehr reagieren kann - die mir immer furchtbar angst gemacht hat. u. a. angst dort nie wieder heraus zu kommen. eine lehrerin, die ich leider erst seit kurzem kenne, meinte ich könne ohne mein zutun, wofür andere jahrzehnte üben müssten....
dazu kam, daß ich durch mehrere schicksalsschläge (im sinne des wortes - schläge) mich nicht mehr entspannen konnte. hingeben? war nicht. mit hilfe von einer freundinn, die um alles weiß, marschiere ich nun mutig in neue erfahrungen, wobei mich immernoch das ganze esoterikgetue (danke! ;-) ) abstösst, es ist doch eine ganz intime private "sache". jetzt fängt es mir an spaß zu machen, mir kraft zu geben, ein weg kraft zu vergeben, zu verschenken. aber der "knall" war vorher und unabhängig von soetwas, da hast du recht. einfach so...
aktiv manchmal? bei mir ist das ununterbrochen am vibrieren, ab und zu nervt mich das sogar.
ich hoffe dir ist wieder wohl.

... link  

 
Vielleicht wirst Du ja bald vollständig erwachen bzw. "erleuchten".
Würde mich gar nicht so sehr wundern.

... link  

 
?
das nun, verstehe ich garnicht.
müsste ich?

... link  

 
und ich versteh nicht, was Du daran nicht verstehst. So ordne ich das eben ein. Deine Berichte von Dir plus mein Verständnis von "Erleuchtung" ergibt für mich: Die lac ist bald ne Heilige. :-)) Teilweise jetzt schon.

Aber laß Dich hier bloß nicht von meiner Meinung unter Druck setzen oder beeindrucken. Ist ja nur meine. Auch gibt es noch viele Dinge, die ich nicht über Dich weiß. Und überhaupt bin ich ja wohl kein Guru, der wirklich Ahnung hat.
Sollte aber einer Deiner Einwände z.B. lauten, dass Du in anderen Lebensbereichen verdammte Probleme hast, und auch innerlich nicht immer ein Engel bist, dann wäre das in meinem Weltbild leicht zu entkräften: "Kurz vor der Schwelle zum Erwachen wird man eben von besonders viel Dämonen belagert."
Aber kreisen wir nicht zuviel um spekulative Interpretationen und Erleuchtungstheorien. Wir werden schon alle sehen, was auf uns zukommt. Man sollte aber generell auch nicht zu klein von sich denken.

Ob Du musst, weiß ich nicht. Ein moralisches Muss gibt es, so glaube ich, jedenfalls nicht. Irgendwann sollte man es aber vielleicht doch geschehen lassen. Insofern ein kleines Muss. Aber es soll ja etwas Schönes sein, zu erwachen, nicht wahr? (was für eine Frage!!...)

... link  

 
erwachen -
das ist prima, das passt. den rest, naja übergehe ich erst einmal damenhaft.
um hier nicht die kommentarfunktion zu verfremden schlage ich vor, angefangenen mailkontakt fortzuführen; weil neugierig bin ich...aber ohne okay deinerseits schweige ich (postalisch).

es ist immer noch so verdammt still hier, allein der auszug von e. jünger ist interessant genug ein paar worte darüber zu verlieren, ich versteh das nicht....
es gibt doch einen einblick/ausblick darauf wieviel wichtigeres über unserem tellerrand hinaus wichtig für das inselchen in unserem teller ist.
oder?

... link  


... comment