gedankenfenster | gedankenfenster2 | gedankenfenster3
Keine Handnotiz verfügbar.
Zoom In   Zoom Out


Dies ist die Diskussionsplattform zu oliver.gedankenfenster.de
Allgemeine Hinweise
Dienstag, 1. Juli 2008
 Blatt / Kategorie: Psycho-Hygiene
Sind alle Menschen wirklich gleich?
Ist "links" wirklich besser als "rechts"?
Sind die Deutschen wirklich so ordentlich?
Ist 80% viel?
Liegt Frau Eva Herman wirklich richtig falsch?
(Haben die Nazis die Familie wirklich nicht gefördert?)
Ist die Erde wirklich nichts anderes als ein großes Irrenhaus?
Ist Brot wirklich nichts anderes als Brei zum Mitnehmen?
Würde die Einführung einer Frauenquote wirklich für mehr Gerechtigkeit sorgen?
Ist es wirklich sexistisch, dass nur die Männer zum Wehrdienst müssen?
Ist Abtreibung wirklich ein Verbrechen?
Sind Atomkraftwerke wirklich umweltfreundlich?
Ist 17% viel?
Ist "konzentrisch" wirklich das Gegenteil von "exzentrisch"?
Ist "Angst" wirklich das Gegenteil von "Liebe"?
Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen "Einsamkeit" und "Allein-Sein"?
Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen "Mitleid" und "Mitgefühl"?
Ist 40% viel?
Gibt es das Paradies wirklich?
Ist Spiritualität wirklich ausschließlich Heilung / Rückkehr / Erlösung?
(oder ist Spiritualität auch Entwicklung / Vervollkommnung?)
Muss ich unbedingt liebevoll sein?
Ist 1% viel?
Ist "Egoismus" wirklich böse?
Ist Datenschutz wirklich so wichtig?
Ist "Neger" wirklich ein böses Wort?
Ist 99% viel?
Sind Schwarz und Weiß wirklich keine Farben?
Hat Gott wirklich einen Sohn?


... JA ODER NEIN???? VERDAMMT NOCH MAL!...




Bei welchen Fragen legst Du die Macht für die Beantwortung in andere Hände?
Bei welchen Fragen bist Du selbst wirklich ganz allein der Fragende und Denkende?

Mit welchen Themen verbindest Du potentiell eine starke Wertung?
Bei welchen Themen hast Du Angst vor den Konsequenzen einer "falschen Meinung"?

Suchst Du wirklich immer ein klares Ja bzw. Nein?
Wozu?

... comment

 
Ja, bzw nein. Manchmal auch unklar.

Sich von der Wertung anderer zu lösen ist aber nur ein kleiner Teil der eigenen Entwicklung. In so fern kann 1% richtig viel (Arbeit) sein.

Wer glaubt, gegen den Strom schwimmen ist einfach, muss es nur mal machen. Einfach nur Innehalten und Nachdenken reißt die meisten von den Füßen ...

... link  

 
Ach ja, hier noch meine Antworten auf Deine Fragen

Sind alle Menschen wirklich gleich? - Nein
Ist "links" wirklich besser als "rechts"? - kommt drauf an
Sind die Deutschen wirklich so ordentlich? - Nein, aber ordentlicher als Franzosen
Ist 80% viel? - meistens
Liegt Frau Eva Herman wirklich richtig falsch? - Sie liegt richtig
(Haben die Nazis die Familie wirklich nicht gefördert?) - weiß ich nicht
Ist die Erde wirklich nichts anderes als ein großes Irrenhaus? - Ja
Ist Brot wirklich nichts anderes als Brei zum Mitnehmen? - Nein (und ja)
Würde die Einführung einer Frauenquote wirklich für mehr Gerechtigkeit sorgen? - absolut nicht
Ist es wirklich sexistisch, dass nur die Männer zum Wehrdienst müssen? - nein
Ist Abtreibung wirklich ein Verbrechen? ja, absolut und nicht verhandelbar
Sind Atomkraftwerke wirklich umweltfreundlich? - kurzfristig ja, mittelrfristig möglicherweise, langfristig nein
Ist 17% viel? - kommt drauf an
Ist "konzentrisch" wirklich das Gegenteil von "exzentrisch"? - ja
Ist "Angst" wirklich das Gegenteil von "Liebe"? - nein, das Gegenteil von Liebe ist Hass, mindestens Ignoranz
Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen "Einsamkeit" und "Allein-Sein"? - ja
Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen "Mitleid" und "Mitgefühl"? - müsste ich mal drüber nachdenken
Ist 40% viel? - Kommt immer noch drauf an, meist aber ja
Gibt es das Paradies wirklich? - Ja
Ist Spiritualität wirklich ausschließlich Heilung / Rückkehr / Erlösung? - nein, mindestens auch Erkenntnis
(oder ist Spiritualität auch Entwicklung / Vervollkommnung?)
Muss ich unbedingt liebevoll sein? - ja
Ist 1% viel? - kommt drauf an
Ist "Egoismus" wirklich böse? - nein, natürlich
Ist Datenschutz wirklich so wichtig? - ja
Ist "Neger" wirklich ein böses Wort? - nein
Ist 99% viel? - (langsam nervt's)
Sind Schwarz und Weiß wirklich keine Farben? - ja
Hat Gott wirklich einen Sohn? - ja

Haben Ihnen die Antworten geholfen?

... link  

 
naja, "geholfen" ist glaube ich das falsche Wort. Ich kenne jetzt ihre Meinung bezüglich der jeweiligen Themen und das ist mal interessant; natürlich kenne ich sie jetzt nur ungefähr, weil man manche Fragen ja eigentlich genauer spezifizieren müsste. Und wie sollte es auch anders sein - vor allem, wenn ich mit Ihnen diskutiere - interessiere ich mich vor allem für das letzte Frage-Antwort-Paar:
Was heißt das eigentlich, dass Gott einen "Sohn" hat? Ich meine, die ganze Schöpfung ist ja von ihm, sozusagen seine Fortsetzung, aus ihm heraus geboren... wie kann man da höchst bedeutungsvoll von einem Sohn reden, wenn es doch eigentlich unmöglich ist, dass irgend einer nicht sein Sohn ist?
Gut, ich bin nicht blöde; ich muss nicht so auf Worte und ihre urspüngliche Bedeutung abfahren - aber genau dies ist dann auch mein Punkt: "Gottes Sohn" ist viel mehr eine Analogie, ein Bild anstatt ein wortwörtlich gemeinter Begriff.
Nicht wahr?

... link  

 
Was heißt das eigentlich, dass Gott einen "Sohn" hat?

Bitte verzeihen Sie mir die schroffe Antwort, sie ist nicht schroff gemeint, kommt aber möglicherweise so rüber: Das Gott einen Sohn hat bedeutet das gleiche wie ich eine Tochter habe. Wenn das für Sie nicht passt (was Sie ja schon angedeutet haben) dann sollten Sie vielleicht mal untersuchen, ob Ihre Definition von Gott und Sohn möglicherweise auf Annahmen beruhen.

Wie gesagt, ich will Sie weder beleidigen noch sonst irgendwas Negatives. Ich will Sie zum Denken anregen.

Ich will Ihnen ein Beispiel geben. Sie sagen, die ganze Schöpfung ist von Gott. Da haben Sie recht. Aber bezieht sich Schöpfung auf diesen Planeten und seine Oberfläche, oder dieses Sonnensystem, oder diese Galaxie, diesen Galaxienhaufen, Superhaufen oder das ganze Universum?

Doch achten Sie auf Ihre Gedanken. Wer behauptet, Gott habe das ganze Universum geschaffen muss sich fragen lassen, warum es so immens groß ist. Gott mag großzügig sein, möglicherweise verschwenderisch, aber das ganze Universum ist dann doch schon ganz schön happig, oder?

Viel Freude beim Malen der Gedanken.

... link  


... comment
 
interessant
Tun wir täglich diese Fragen? Kann man veilleicht eine bestimmte Antwort geben? Warum denn nicht? Warum finden wir die passenden Antworten nicht? also... Wir bleiben in derselben Nebel, grüss

... link  

 
Tun wir täglich diese Fragen?

Äh, dieser Satz kein Verb.

... link  

 
Gibt es das Paradies wirklich?

Lieber Herr Gedankenmaler, schreiben Sie hier mal alles auf, was Sie über das Paradies wissen. Wäre ja mal interessant. Man muss ja erst einmal wissen, was eine Sache beinhaltet, bevor man sie beurteilt: Täglich Sex, betörende Getränke, Rauchwaren steuerfrei, Ravioli, gegrilltes Hähnchen ... aber was tun, wenn die Türken Döner wollen und Gott Hamburger befiehlt? Na, ich sage es lieber gleich, bevor ich wieder als Troll gelte, dass ich an ein Paradies nicht glaube.

... link  

 
Das Paradies gibt es wirklich. Aber da ich es Ihnen nicht zeigen kann ohne mich strafbar zu machen müssten Sie meinen Worten glauben. Und warum sollten Sie das tun?

PS: „Rauchwaren steuerfrei“ ist wahrscheinlich nicht das was Sie gemeint haben. Es gibt keine besondere Steuer auf Pelze. Was Sie meinen ist wahrscheinlich „Tabakwaren steuerfrei“. Denn die dritte Variante (Rauschwaren steuerfrei) kann es auch nicht sein, da sie wahrscheinlich Rauschwaren meinen könnten würden die eh illegalisch sind sein sollten. Klugscheissermodus off.

... link  

 
Im Paradies gibt es auf jeden Fall keine Leute, die einem erzählen wollen, wie man denn seinen Blog zu gestalten hat.

Ich sehne mich echt danach...

... link  

 
Im Paradies sind dann also alle die, die wissen wie man ein Blog zu führen hat? Wie denn? Gibt es nur einen richtigen und viele falsche Wege? Oder umgekehrt? Und was ist mit dem Leser?

Nachdenken ist echt wichtig. Wirklich. Und am besten weiter nachdenken als bisher. Das hilft bestimmt …

... link  

 
Im Paradies sind vor allem die, die wissen, dass es kein Wissen darüber gibt, wie "man" seinen "Blog" zu führen hat.
Konsequente Freigeister, die sich nicht von Kategorien festnageln lassen und ihren "Blog" auch gerne anders nennen, falls sonst keiner peilt, was der Eigentümer im Sinn hat, z.B. interaktive Homepage oder interaktives, virtuelles Dingsbums.
Ich muss wohl leider dazu sagen, dass auch diese gerade genannten Namensgebungen einfach überhaupt nicht wichtig und maßgebend sind.

... link  

 
was unterscheidet den Freigeist vom Quälgeist?

Der Freigeist fühlt sich durch deine rigerose Zensur im Blog eingeschränkt und bleibt das nächste mal vieleicht fern.

Der Quälgeist erzählt Dir, dass deine rigerose Zensur dazu führen wird, dass andere fern bleiben werden, diskutiert dies so vehement und unangenehm, dass die anderen Benutzer schließlich ausbleiben...

Nein natürlich nicht! Ich fand nur die Gelegenheit gut wieder ein bisschen zu provozieren...

denn: Der Mensch ist streitbar. und:

Was nicht umstritten ist, ist auch nicht sonderlich interessant.

in diesem Sinne liebe Grüße all Ihr Hickhackendenrangeldisputzankendenstreitkonfliktler!

... link  


... comment